Freitag, 14. März 2014

David Gregory - Das Wiedersehen (Night with a Perfect Stranger)


Kurzbeschreibung:
Nach einem Besuch bei seinen Eltern fährt Nick Cominsky müde nachts auf der Autobahn heimwärts. Da bemerkt er, sein Tank ist leer. Auf dem Seitenstreifen sieht er  einen Mann mit einem Benzinkanister und hält an. Es ist Jesus, den Nick bereits vor sechs Jahren schon einmal getroffen hat. Jesus steigt zu Nick in den Laster, sie fahren weiter durch die Nacht. Eine Fahrt, in der sich Nicks Leben nochmals verändern wird.....

Meinung / Fazit:
Durch sein Buch "Die letzte Christin" war mir David Gregory bekannt, daher war ich sehr neugierig auf "Das Wiedersehen".
Zwar läßt sich das Buch durch den flüssigen Schreibstil und den bildhaften Beschreibungen gut lesen, doch leider konnte mich der Autor mit diesem Buch nicht erreichen.
Einige Aussagen, die der Autor Jesus sagen ließ, erschienen mir manchmal etwas großzügig interpretiert.
Daher ist es ratsam, sich nebenbei  - wenn man nicht gerade sehr bibelfest ist - sich in ihr zu informieren.

z.B. S.76 Zitat:"...Und deswegen sind deine Sünden auch alle vergeben worden, lange bevor du sie begangen hast. Dein alter Geist wurde ans Kreuz geschlagen, verurteilt und ist mit Jesus gestorben. Also gibt es jetzt auch keine Verurteilung mehr. Was soll denn noch verurteilt werden? Dein altes Ich ist weg. Du hast einen neuen Geist, der nach dem Bild Gottes erschaffen wurde."....

Es könnte so verstanden werden, wende Dich Gott zu, dann kannst Du tun und lassen was Du willst - auch wenn es anderen gegenüber falsch ist, sie verletzt oder sogar tötet - denn deine Sünden sind dir ja schon vergeben.

Die Unterhaltung, die Nick mit Anne später im Auto führte, fand ich um einiges klarer. Sie ging auf seine Fragen ein und konnte sie ihm gut erklären.

Das Buch sollte als fiktive Geschichte gesehen werden, die nicht so ganz mit der Bibel übereinstimmt.
Zitat S.134 .....Hinter jeder Situation steckt Gott, der mir auf ganz verschiedene Arten begegnen will."


David Gregory - Das Wiedersehen (Night with a perfect Stranger) - Brunnen Verlag
ISBN 078-3-76655-1192-9



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen