Dienstag, 15. Oktober 2013

Chr. Brudereck & 23 weitere Autoren - Weihnachts-Wundernacht


Kurzbeschreibung:
Eine junge Frau, die sich aufmacht, um das Weihnachtsfest einmal in Jerusalem zu erleben, ein dreister Reporter, der sich Zutritt zum Stall verschaffen will oder die Geschichte einer ganz besonderen Weihnachtsbuslinie ... ( aus dem Klappentext)

Meinung / Fazit:
Mit liebevoll gestalteten Illustrationen von Bettina Wolf ist dieses Buch, mit seinen Erzählungen von 24 Autoren, ein besonderer "Adventskalender", für jeden Tag des Advent eine Erzählung.

Am Ende des Buches sind alle Autoren/innen namentlich mit einer Kurzbeschreibung aufgeführt, was mir gut gefiel, da mir nur wenige namentlich bekannt sind.

Die Erzählungen sind teilweise mit einem realen, persönlichem Hintergrund geschrieben, andere der Fantasie entsprungen.

Besonders berührt hat mich die Erzählung von Fritz Pawelzik "Die Pellkartoffel, oder: Mein schönstes Weihnachtsgeschen", die einen sehr persönlichen Inhalt hat.

Doch auch die fiktiven Geschichten könnten sich teilweise so im realen Leben abspielen, wie z.B. "Solange die Uhr noch tickt" von Christian Döring. Seine Protagonistin Hertha Goedecke, verwitwet, erfüllte sich am Heiligabend einen großen Wunsch. Sie lud die Kinder aus der Nachbarschaft ein und erzählte ihnen die Weihnachtsgeschichte.

Die Erzählungen verbreiten Freude und Hoffnung, einige stimmten mich nachdenklich.

Ich kann dieses Buch allen Lesern als einen besonderen "Adventskalender", ein Büchlein zum Advent, empfehlen und werde es in der Vorweihnachtszeit nochmals zur Hand nehmen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen

Chr. Brudereck & 23 weitere Autoren - Weihnachts-Wundernacht - Brendow Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen