Sonntag, 3. März 2013

Christian David - Mädchenauge



Kurzbeschreibung:

In Wien geht die Angst um. Junge Frauen werden brutal ermordet. Jeden zweiten Samstag gibt es ein neues Opfer. Verwertbare Zeugenaussagen sowie Spuren an den Tatorten sind nicht zu finden. Major Belonoz und seinem Team wird die noch recht unerfahrene Staatsanwältin Lily Horn zur Seite gestellt. Gemeinsam versuchen sie den Wettlauf mit der Zeit zu gewinnen.....

Meinung / Fazit: 
Zu Beginn mußte ich mich an den, für mich etwas ungewöhnlichen, fast distanzierten Schreibstil erst gewöhnen.
Die Story selber gefiel mir gut, die Protagonisten sind bildhaft beschrieben und ich konnte mir ein recht gutes "Kopfbild" machen. Der Spannungsbogen fing früh an zu steigen.

Außer den Mordermittlungen gibt es einen zweiten Handlungsstrang, indem politische Aspekte und Intrigen rund um die bald anstehenden Bürgermeisterwahlen sowie Ermittlungen im Fall "Pratorama", eine Wirtschaftskriminalität, zur Sprache kommen.

Gut gefallen hat mir die Zusammenarbeit von Major Belonoz und Lily Horn.
Nach akribischen Recherchen und auch etwas "Bauchgefühl", in Zusammenarbeit mit den Salzburgern und der Hilfe der Italiener konnten diese 4 Morde gelöst werden!
Leider befand ich mich, bis der Täter der ersten drei Morde ins Zimmer kam, total auf dem Holzweg - und auch für den vierten Mord hatte ich keinen Täter im Auge.So haben sich die zu Anfang recht ausschweifenden Darstellungen über Pratorama ausgezahlt !
Dies alles läßt darauf schließen, es ist ein gelungener Krimi, der mir zwar zuerst -wegen der Schreibweise- zu schaffen machte, aber danach voll ins Schwarze traf.

Belonoz und Horn - ein Ermittlerduo, welchem ich gerne mal wieder begegnen würde.

Mädchenauge ist der Debütroman des Wiener Autoren  Christian David

Ich vergebe 5 von 5 Sternen

Christian David - Mädchenauge - Deuticke im Paul Zsolnay Verlag Wien


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen