Donnerstag, 7. Februar 2013

Kai Blum - Hoffnung ist ein weites Feld


Kurzbeschreibung:

Hans Sievers und seine Familie zieht es 1881 von Deutschland nach Himmelsfeld in Nord-Dakota. Sein Onkel Karl Wolter lebt dort schon einige Jahre und die Regierung überlässt den Einwanderern, gegen eine geringe Verwaltungsgebühr, fruchtbares Land zur Bewirtschaftung. Hans will endlich sein eigener Herr sein, nicht mehr für ausbeuterische Großgrundbesitzer in Deutschland arbeiten. Der Anfang ist schwere,als es sich Hans, trotz Unterstützung seines Onkels, vorgestellt hat. Nicht nur neue Siedler finden den Weg ins "gelobte Land", auch einige zwielichtige Gestalten finden ihren Weg in das aufstrebende Städtchen....

Fazit:
Der Einstieg in die Geschichte fiel leicht, gleich zu Beginn stolpert man über den ersten Toten, am Heiligabend 1881.
Dann beginnt die eigentliche Geschichte im Rückblick am 26. Juli 1881, dem Tag an dem Hans Sievers mit seiner Familie in Nord-Dakota ankommt.

Die Geschichte ist flüssig geschrieben und gibt Einblicke über das Leben, die Menschen und die Unbillen der Natur.
Auch die Protagonisten und ihre Handlungen sind bildhaft beschrieben und nehmen  in meinem Kopf schnell Gestalt an.
Spannung und Neugier bauen sich stetig auf und bleiben bis zum Ende bestehen.

Da ich nicht wusste, dass es eine Fortsetzung des "Auswandererkrimis" gibt, war ich am Schluss zuerst etwas irritiert, wo war die Lösung?

Auf alle Fälle werde ich die Fortsetzung auch lesen. Schließlich will ich wissen: Wer ist der Mörder? Und wie geht es weiter in Himmelsfeld !

Ein etwas anderer Krimi, mit historischem Hintergrund, lesenswert und spannend.

Dieses ebook habe ich als Lese- und Rezensionsexemplar gewonnen, dieses hat jedoch keine Beeinflussung auf meine Bewertung.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen

Kai Blum - Hoffnung ist ein weites Feld - Kindle Edition

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen