Donnerstag, 31. Januar 2013

Deborah Raney - Umwege des Herzens



Kurzbeschreibung:

An Thanksgiving geschieht in dem beschaulichen Städtchen Clayburn ein tragisches Unglück. Kaye und Rahel DeVore sterben an einer Kohlenmonoxidvergiftung und Douglas DeVore bleibt mit fünf Kindern zurück.
Vicky Valdez, die Leiterin der Kindertagesstätte, selber noch ungebunden, bemerkt, dass Doug, trotz Unterstützung seiner Schwiegermutter, mit seiner Arbeit und dem Alltag mit fünf Kindern überfordert ist. Immer öfter betreut sie die Kinder über die Öffnungszeiten der Kita hinaus. So kommen sich Vicky und Doug näher...

Fazit:
Da ich bereits "Die Nacht am Fluss" von Deborah Raney gelesen habe, war mir klar, es ist nicht nur eine "Liebesgeschichte", da steckt mehr dahinter.

Unfassbar für mich war, wie schnell Entscheidungen gefällt wurden, die im Alltag schnell zu Problemen wurden. Eine Tochter im Teenageralter, die offen rebellierte, eine junge Frau, die sich schnell als "Notlösung" fühlte, aber an ihrer Liebe zu Doug und besonders zu den Kindern festhielt.

Durch den Pastor der Gemeinde, dem Doug sich anvertraute und mit ihm lange Gespräche führte, kam die Wende und er wagte einen Neuanfang mit Vicky.

Die Autorin beschreibt die Situationen, Handlungen und Personen sehr real. Ich als Leser fühlte mich als stiller Beobachter eingebunden und war des öfteren versucht einzugreifen.

Auch in diesem zweiten Teil einer Trilogie, die man lesen kann ohne den ersten Teil zu kennen, lässt Deborah Raney, ganz unaufdringlich und dezent, christliche Aspekte einfließen.

Ein Buch mit Leseempfehlung von mir.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen

Deborah Raney  -  Umwege des Herzens  Brunnen Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen