Montag, 30. April 2012

Petra Schier - Die Eifelgräfin




Kurzbeschreibung: 

August 1148, vor den Toren der Stadt Jerusalem, teilen sich die Ritter Eginolf v. Küneburg, Radulf v. Wied und der Knecht Jost Bongert nach erfolgreichem Kreuzzug die Beute. Darunter auch ein Kreuz, dass sich in drei Teile zerlegen lässt. Sie schließen einen Pakt und schwören, sich und die Ihren auf ewig zu schützen.
September 1348, zweihundert Jahre später, wird die kluge und schöne Elisabeth v. Küneburg auf die Burg von Kempenich geschickt. Sie soll dort vor einer drohenden Fehde, die von ihrem Onkel Dietrich ausgeht, beschützt werden. Dort freundet sie sich mit der Magd Luzia, einer freien Bauerntochter, an. Durch Zufall sind beide im Besitz von Kreuzteilen, die durch ihre Zusammenfügiung eine mystische Aura entwickeln. Auf der Burg lernt Elisabeth Johann v. Manten, einen Freund der Burgherren Simon und Hedwig , kennen. Dieser verlor Frau und Kind im Wochenbett. Dann bricht die Pest aus....


Fazit:
Auch in "Die Eifelgräfin" lief alles auf Macht und Geld hinaus. Viele Intrigen wurden gesponnen .
Das eine unverheiratete Frau praktisch schutzlos den Nachstellungen der Rittern und hohen Herren ausgeliefert war, kam in den Beschreibungen gut zum Ausdruck.
Luzia mußte ihren Herzallerliebsten, den Gaukler Roland, wieder ziehen lassen. Sie tat mir schon leid. Ob sie ihn jemals wieder sieht?
Das Johann und Elisabeth sich trotz allem doch noch für einander entschieden haben, hat mich sehr gefreut.
Das Buch läßt sich gut lesen, der Schreibstil ist flüssig und der Zeit angepaßt.


Ich vergebe 4 von 5 Sternen

Petra Schier - Die Eifelgräfin - Verlag Rowohlt Taschenbuch

Dienstag, 24. April 2012

Rita Falk - Hannes





Kurzbeschreibung:

"Mensch Hannes, das Frühjahr beginnt, und du liegst da und rührst dich nicht. Heut früh hat es schon überall nach Frühling geduftet. Das wäre der erste Sommer für mich seit einundzwanzig Jahren, den ich ohne dich verbringe....."


Fazit:
Es geht im die tiefe Freundschaft von zwei jungen Männern.
Nach einem schweren Motorradunfall von Hannes schreibt sein bester Freund Uli, der ihn an diesem verhängnisvollen Tag begleitete, eine Art Tagebuch um den im Koma liegenden Hannes auch weiter an deren Leben teilhaben zu lassen.
Die Einträge sind geprägt von Hoffnung, Verzweiflung und "Mut" machen. Man erfährt auch viel aus dem Alltag von Uli, seiner Arbeit, den Freunden, Familie.

Dieses Buch hat mich sehr berührt. Ich musste oft darüber nachdenken was wäre wenn? - meine Familie oder nahe Freunde betroffen gewesen wären ?
Wie hätten wir uns verhalten?
Das Buch ist sehr emotional verfasst, gut zu lesen ( manchmal mit Pausen - um das Gelesene verarbeiten zu können) durchaus empfehlenswert.


Ich vergebe 5 von 5 Sternen


Rita Falk - Hannes - dtv Verlag

Samstag, 14. April 2012

Hans-Peter Kerkeling - Ich bin dann mal weg




Kurzbeschreibung:
Nach einem Hörsturz und einer Gallenblasen OP kommt für Hape eine Zeit des Umdenkens. Er beschließt, sich eine Auszeit zu nehmen und stößt in einer Düsseldorfer Buchhandlung auf das Buch "Jakobsweg der Freude". Wie kann so ein Weg Freude bringen? Kauft das Buch, liest es, packt seine Sachen und ist dann mal weg.



Fazit:
In diesem Buch beschreibt Hans-Peter (Hape) Kerkeling seine Eindrücke und Erlebnisse entlang des Jakobsweges von St.-Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostella. Durch Einsamkeit, neue Bekanntschaften mit anderen Pilgern und vielen Strapazen erreicht er sein Ziel. Seine offene und ehrliche Beschreibung der Wanderung hat mich sehr berührt. Lesenswert für jeden, der den Weg auch mal gehen will.


Ich vergebe 4 von 5 Sternen


Hans-Peter Kerkeling - Ich bin dann mal weg - piper Verlag gmbh

Kerstin Gier - Die Patin




Kurzbeschreibung:

"Die Patin", eine alleinerziehende Blondine mit langen Beinen, das ist Constanze von der geheimen "Mütter-Mafia". Sie ist wahnsinnig verliebt in den gutaussehende, betuchten Anwalt Anton.
Ihre Hilfe und Ratschläge sind jetzt gefragt, geht es doch gegen untreue Ehemänner, und Sorgerechtsstreit anzugehen. Auch Mitgefühl und Tröstung verteilt sie an ihre Umgebung.....


Fazit:
Wer "Die Mütter-Mafia" kennt, wird auch bei "Die Patin" nicht enttäuscht.
Es gibt Neues aus der Insektensiedlung - Verwicklungen, Verwirrungen und neue Bekanntschaften kommen dazu.
Super geschrieben, von großem Unterhaltungswert , zum Entspannen geeignet.


Ich vergebe 4 von 5 Sternen

Kerstin Gier - Die Patin - Verlag Bastei Lübbe

Freitag, 13. April 2012

Jan Schröter - Mogelpackung




Kurzbeschreibung:

Job verloren, die Freundin mit seinem Chef im Bett erwischt.
Fredo Fried, der Lebenskünstler, tauscht die Großstadt Berlin mit seinem Heimatort Bornstedt, dem Enddarm der Provinz.
Er übernimmt, auf Bitten seines Bruders, der beruflich mit seiner Frau nach China geht, die Aufsicht über Villa, Mercedes, den Teenies Tim und Karla und Oma Gesche.
Er wollte Dolce Vita, es kam aber, wie im richtigen Leben, ganz anders.


Fazit:
Mogelpackung hat einen guten Unterhaltungswert für zwischendurch.
Er ist gespickt mit spaßigen aber auch ernsten Szenen.


Ich vergebe 3 von 5 Sternen


Jan Schröter - Mogelpackung - Verlag Droemer Knaur

Mittwoch, 11. April 2012

Kerstin Gier - Die Mütter-Mafia




Kurzbeschreibung:

Constanze lernt bereits zu Beginn ihres Studiums ihren zukünftigen Mann kennen, wird sofort schwanger und heiratet. Sie gibt ihr Studium auf und ist nur für Mann und noch ein zweites Kind da.
Ihr Mann macht Karriere und eröffnet ihr nach 14 Jahren "ich lasse mich scheiden". Er schiebt sie und die Kinder in das Vorstadthaus seiner kürzlich verstorbenen Mutter in die sogenannte "Insektensiedlung" ab. Mutlos und verzweifelt droht alles über ihr zusammen zu brechen.
Aber es gibt sie, nette patente Nachbarinnen, die ihr helfen das Leben selbst in die Hand zu nehmen. Mit ihrer Hilfe wächst ihr Selbstbewußtsein enorm.
Auch gibt es in der Siedlung die "Mütter-Society". Ein elitärer Club von "Übermüttern, die sich gegenseitig übertrumpfen wollen.....


Fazit:
Solche Charaktere, wie Kerstin Gier sie im Buch leben läßt, es gibt sie wirklich.
Manchmal wohnen sie nicht weit entfernt.
Ich habe oft schmunzeln und lachen müssen.
Ein wirklich witziger, unterhaltsamer und lesenswerter Roman.
Ich werde auch den Fortsetzungsroman "Die Patin" lesen.


Ich vergebe 4 von 5 Sternen

Kerstin Gier - Die Mütter-Mafia - Verlag Bastei Lübbe

Montag, 9. April 2012

Julia Freidank - Die Fälscherin




Kurzbeschreibung:

Blanka v. Burgrain erkrankt im 2.Kreuzzug, an dem sie mit Vater und Bruder unter der Führung von Bischof Otto v. Freising teilnimmt, an Aussatz. Sie kommt, von der Familie aufgegeben, ins Lazaritenspital in Jerusalem. Nur Bischof Otto gibt sie nicht auf. Geheilt bringt er sie als Laienschwester in einem Zizterzienserkloster unter. Dort erlernt sie die Kunst des Kopierens. Ihr Vater erkrankt an Aussatz und wird verstoßen. Um ihr Erbe und auch Eigentümer der Kirche zu retten, wird sie von Bischof Otto zu Fälschungen von Urkunden genötigt. Im Kloster pflegt sie Ortolf Kropf und verliebt sich in ihn. Er gehört zu den Wittelsbachern, Erzfeinde der Freisinger. Verheiratet wird sie mit Pero v. Föhring, einen Ministerialen Otto v. Freisings. Während der Kriege und Zwiste zwischen den Wittelsbachern und Freisingern trifft sie immer wieder auf Ortolf und wird von ihm schwanger.....


Fazit:
Ins 12.Jahrhundert entführt wird man schon auf den ersten Seiten. Ein historischer Roman zwischen Liebe, Hass und Intrigen.
Hilfreich sind auch die Erklärungen der Autorin am Buchanfang über die Protagonisten.
Ein gut recherchierter Roman.
Wer historische Romane liebt wird nicht enttäuscht werden.


Ich vergebe 4 von 5 Sternen

Julia Freidank - Die Fälscherin - Verlag Schröder/Ullstein

Freitag, 6. April 2012

Ursula Poznanski - Fünf




Kurzbeschreibung:

Geocaching - eine neue Art der Ermittlung für die Salzburger Ermittler Beatrice Kaspary und Florin Wenninger.
Es beginnt mit einer toten Frau auf einer Kuhweide, die tätowierte Koordinate auf ihren Fußsohlen hat. Der Mörder jagd die Ermittler durch Geocaching von einem Leichenteil zum anderen und nimmt über das Handy eines Opfers per SMS Kontakt zu Beatrice auf.
Die Zeit sitzt den Ermittlern im Nacken, sie wollen den Mörder stellen.
Dann kommt Beatrice selbst in Gefahr....


Fazit:
Fünf war nach Saeculum und Erebos das dritte Buch von Ursula Poznanski, das ich gelesen habe.
Es ist anders geschrieben, sie baut den Spannungsbogen langsam auf und die Neugier wird beim Lesen immer wieder geweckt.
Auch für Unkundige im Geocaching ist es durch Erklärungen bei den Ermittlungen verständlich.
Ein durchaus lesenswerter Thriller.
Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung mit den Salzburger Ermittlern?

Ich vergebe 3 von 5 Sternen

Ursula Poznanski - Fünf - Verlag Wunderlich

Donnerstag, 5. April 2012

Ano Strobel -Das Wesen




Kurzbeschreibung:

Die Kommissare Menkhoff und Seifert erhalten einen Anruf wegen einer Kindesentführung. Verdächtigt ist der Psychologe Dr. Lichner, den Menkhoff vor 15 Jahren wegen Kindesmord hinter Gitter brachte; dieses Mal soll er seine eigene Tochter entführt haben. Seifert und Menkhoff versuchen erneut ihn zu überführen und hinter Gitter zu bringen.
Die Handlung springt vom Hier und Jetzt immer auch in die Ermittlungen von vor 15 Jahren zurück. Die damaligen Ermittlungen werden nochmals überprüft, widersprüchliche Zeugenaussagen unter die Lupe genommen. Dann verschwindet die Tochter von Kommissar Menkhoff.....


Fazit:
An die Zeitsprünge gewöhnte ich mich schnell, das Buch ist spannend geschrieben, immer wenn ich glaubte der Lösung nahe zu sein kam es anders.
Es fesselte mich bis zum Schluß.
Ein Psychothriller , geschrieben, wie von Arno Strobel erwartet.


Ich vergebe 4 von 5 Sternen

Arno Strobel - Das Wesen - Fischer Verlag





Mittwoch, 4. April 2012

Ursula Poznanski - Erebos




Kurzbeschreibung:
Die DVD eines Computerspiels macht an einer Londoner Schule die Runde.
Wer die Chance, so wie Nick ,erhält Erebos zu spielen muß sich an strenge Spielregeln halten. Er muß es immer allein spielen und mit keinem darüber reden.
Mit Erebos taucht er in eine virtuelle Welt ein und es müssen Aufgaben erfüllt werden,, die in der Wirklichkeit stattfinden und durchaus kriminell sind.
Durch die Teilnahme am Spiel verändert sich sein ganzes Umfeld, was ihm früher wichtig war gerät in den Hintergrund.
Wird er sich der Spielsucht entziehen können?


Fazit:
Ich habe Erebos nach Saeculum gelesen.
Für mich ein Stern mehr für Erebos, es hat mich gefesselt und ich wurde süchtig, konnte gar nicht schnell genug lesen.
Das Buch hat einen hohen Suchtfaktor.


Ich vergebe 5 von 5 Sternen

Ursula Poznanski - Erebos - Verlag Loewe

Ursula Poznanski - Saeculum




Kurzbeschreibung:
Leben wie im Mittelalter.
Bastian, ein Medizinstudent, geht mit Sandra auf die Reise in die Vergangenheit - Ort unbekannt. Im tiefen Wald, jenseits von aller Zivilisation und ohne moderne Errungenschaften (Handy,Feuerzeug,Brille), sogar die Kleidung muß gewechselt werden, Essen wie im Mittelalter, beginnt das Abenteuer, das schnell aus dem Ruder läuft.


Fazit:
Es geht um`s nackte Überleben.
Auch wenn ich keine Jugendliche mehr bin , hat mich das Buch neugierig gemacht.
Einmal begonnen mußte es gelesen werden und war durchaus spannend, kurz vor der Lesesucht.


Ich vergebe 4 von 5 Sternen

Ursula Poznanski - Saeculum - Verlag Loewe

Dienstag, 3. April 2012

Val McDermid - Alle Rache will Ewigkeit




Kurzbeschreibung:
Es beginnt mit einem Päckchen mit Zeitungsausschnitten über einen, an seinem Hochzeitstag erschlagenen Bräutigam, die die Profilerin Charlie Flint zugesandt bekommt. Sie weiß nicht, wer der Absender ist, aber sie hat Zeit für Nachforschungen, da sie z.Zt. vom Dienst suspendiert wurde. Nachforschungen bringen sie an ihr altes College in Oxfort zu ihrer damaligen Philosophiedozentin Corinna Newsam, für die sie damals auch als Babysitter gearbeitet hatte.Zum Schluß muss sie um ihr eigenes Leben fürchten- die Gefahr kommt von einer Person, der sie zeitweise sehr zugetan war.

Fazit:
Anfangs war ich schon etwas verwirrt, da ich die verschiedenen Personen erst nicht in Zusammenhang bringen konnte.
Aber als ich durchblickte gefiel es mir zunehmend  besser. Auch baute sich die Spannung allmählich auf und aus Neugier mußte ich unbedingt weiterlesen.
Ein Krimi, nicht schlecht aber auch nicht überragend.


Ich vergebe 3 von 5 Sternen

Val McDermid - Alle Rache will Ewigkeit - Verlagsgruppe Droemer Knauer