Mittwoch, 28. November 2012

Lisa Samson - Das Gelübde der Mary Margaret




Kurzbeschreibung:

Schon als Kind verspürt Mary Margaret den Wunsch Ordensschwester zu werden, ihr Leben als Braut Christi zu leben. Auch wenn sie sich als junges Mädchen zu Jude, dem Mädchenschwarm , hingezogen fühlt hält sie an ihrem Herzenswunsch fest. Eines Tages taucht Jude wieder in ihrem Leben auf, und Jesus hält für Mary Margaret eine Aufgabe bereit, die ihr Leben in andere Bahnen lenkt.


Fazit:
Die Autorin Lisa Samson erzählt in diesem Roman die Geschichte von Mary Margaret, einer betagten Ordensschwester, die ihre Lebenserinnerungen aufschreibt.

Die oft sprunghaften Zeitebenen - als wolle sie beim niederschreiben nichts vergessen - waren zuerst etwas gewöhnungsbedürftig und benötigten bei mir einige Zeit des "einlesens", bevor ich die Zusammenhänge erkannte.

Es ist die Geschichte ihrer großen Liebe zu Jesus aber auch die der Liebe zu Jude, der zu einem späteren Zeitpunkt ihr Ehemann wurde, und ihrem Sohn John, der in ihrem Herzen einen großen Platz mütterlicher Liebe einnimmt.

Eine Ordensschwester die heiratet, einen Sohn hat, wie kann dies zusammen passen? Ich will künftigen Lesern nichts vorweg nehmen, man muß dieses Buch lesen um es zu verstehen .

Lisa Samson läßt Jesus in dieser Geschichte als "reale" Person bei Mary Margaret erscheinen , der mit ihr bereits als siebenjährige in Kontakt tritt. Diese und alle weiteren Begegnungen behält sie für sich, um bei den Menschen in ihrem Umfeld nicht als "gestörrt" zu gelten.
Von Mary Margaret wird der Leser mitgenommen in Abgründe und sie zeigt Situationen auf, die man sich teilweise nicht vorstellen kann und will.
Sie zeigt uns aber auch ein Bild von einem gütigen Gott, einem Gott, dem man im Leben überall begegnen kann, man muß nur in der Lage sein ihn zu erkennen.

Diese Geschichte mit all ihren Höhen und Tiefen, die von Liebe, Schmerz, Hoffnung und Trauer erzählt, beinhaltet aber auch eine Botschaft, den Menschen so anzunehmen wie er ist, mit all seinen Fehlern und ihn nicht zu verurteilen ob seiner Fehltritte. Denn Jesus liebt alle Menschen und macht keine Unterschiede.

Der Satz auf Seite 302
" Nimm dieses Kreuz auf dich und halte still."
sagt im wesentlichen alles über das Leben und Wirken von Mary Margaret.


Ich vergebe 5 von 5 Sternen

Lisa Samson - Das Gelübde der Mary Margaret - Verlag GerthMedien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen